STEP

STEP verhilft Eltern und Pädagogen, mehr Klarheit und Gelassenheit in Erziehungsalltag zu bringen. Als erfahrene zertifizierte STEP Trainerin und STEP Dozentin führe ich Sie durch die verschiedenen, berufsspezifischen Trainings für Eltern, Lehrpersonen und Mitarbeitende in Tagesstrukturen.

Was lernen Eltern und Lehrpersonen bei STEP?

STEP setzt auf Gleichwertigkeit und Förderung von Mitverantwortung. Im systematisch aufgebauten Training lernen die Teilnehmer/-innen das Verhalten der Schüler/innen aus einer neuen Perspektive zu verstehen, so dass sie ihre innere Haltung und die Reaktionen auf das «Symptomverhalten der Schüler» ändern können.


Das STEP Programm wurde von der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX als Präventionsprogramm mit der Höchstpunktezahl und dem Wirkungsnachweis CTC «Gold» bewertet. (CTC = Communities That Care)

Meine Angebote:

Warum ich STEP in meinem Alltag nicht mehr missen möchte?

Als Mutter von 2 Kindern und als langjährige Primarlehrerin bin ich täglich mit Kindern unterwegs und erlebe, dass jeder Tag sowohl auf der menschlichen wie auch auf der pädagogischen Ebene ein grosses Geschenk und gleichzeitig immer wieder eine neue Herausforderung ist.

Grenzen akzeptieren, Verantwortung übernehmen, wie auch mit Freiräumen umgehen zu können, muss gelernt und geübt werden. Und gerade deshalb, ist es mir so wichtig für die Kinder eine Umgebung zu schaffen, in welcher sie auf liebevolle und konsequente Weise ihr Potential erkennen und sich zufrieden und gestärkt entwickeln/entfalten können.

Das Konzept von STEP habe ich in einem Elternkurs im Winter 2012 kennen gelernt und mich gleich begeistert. Ich erhielt ein praktisches, jederzeit anwendbares Handwerkszeug, das mich auch dazu aufgefordert hat, über mein Erziehungsverhalten und meine Wertvorstellungen kritisch nachzudenken. In der konsequenten, liebevollen und praktischen Umsetzung mit zwei temperamentvollen Buben hat es schon einige Male für „Entspannung“ im Familienalltag gesorgt. Dieser wertschätzende Umgang in der Familie bedeutet mir sehr viel und unterstützt mich heiklen Situation gelassen entgegen zu treten.

Doch nicht nur Kinder brauchen Ermutigung wie Pflanzen das Wasser (Dreikurs). Auch Eltern und Lehrpersonen müssen sich in ihrem Umgang mit heranwachsenden jungen Menschen täglich unzähligen Herausforderungen stellen. Hierfür bietet STEP eine vollgepackte Werkzeugkiste mit praxisorientierten Hilfsmitteln, welche die Erziehungsarbeit unterstützt ohne dabei die Freude und Gelassenheit zu verlieren und gleichzeitig Respekt und Motivation wahrt.

Seit 2013 biete ich verschiedene Kurse nach der Methode von STEP an und freue mich, Sie auf ihrem persönlichen Weg mit Ihrer Familie oder mit Ihrer Schule/ Schulklasse zu begleiten.